Öffnungszeiten

Dr. Authorsen als Olympiaarzt bei Winterspielen in PyeongChang

Frisch aus Moskau zurückgekehrt, wo er bis zum vergangenen Wochenende die Eiskunstlauf-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft betreute, erreichte ihn heute die gute Nachricht: Dr. Sven Authorsen wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Betreuer des Eiskunstlauf-Nationalteams für die kommenden Olympischen Winterspiele im südkoreanischen PyeongChang (09. bis 25. Februar) ernannt. „Ich bin der einzige Orthopäde aus NRW, der bei den Olympischen Spielen dabei ist“, berichtet der Sportmediziner. Insgesamt werden 15 Ärzte die deutsche Mannschaft begleiten.

Insbesondere bei der Entscheidung im Paarlaufen werden alle Augen aus Deutschland nach Südkorea gerichtet sein, denn hier haben die Oberstdorfer Aljona Sawchenko und Bruno Massot, frischgebackene Grand-Prix-Sieger, Chancen auf Gold. Auch in allen anderen Eiskunstlaufdisziplinen sind deutsche Athleten am Start. „Deutschland hat sich sogar für den Teamwettbewerb qualifiziert“, so Authorsen, selbst ehemaliger Eistänzer. „An einer Olympiateilnahme als Sportler bin ich aber zweimal knapp vorbeigeschrammt, umso mehr freut es mich jetzt, dass ich nun zum zweiten Mal als Arzt nominiert worden bin. Da geht ein erneut großer Traum in Erfüllung“, berichtet der ehemalige Sportler. „Die Atmosphäre bei Olympia ist mit keiner Welt- oder Europameisterschaft zu vergleichen.

Arzt für die erste Liga des Deutschen Eiskunstlaufs ist Dr. Authorsen bereits seit 2004. Eine Aufgabe, die dem in Heiligenhaus bei Ratingen niedergelassenen Orthopäden großen Spaß macht, aber natürlich auch mit Arbeit verbunden ist. Seine Patienten profitieren davon, so Dr. Sven Authorsen: “Viele Erkenntnisse aus dem Spitzensport lassen sich gut in meine tägliche Arbeit übertragen.“

 

 

Dr. med. Sven Authorsen
Dr. med. Philipp Reek

Südring 180
42579 Heiligenhaus

telefon +49 2056 59454-0
telefax +49 2056 59454-11

Orthopädische Privatpraxis Mettmann

Peckhauser Str. 32
40822 Mettmann

telefon +49 2104 288906
telefax +49 2104 832244

mail@villa-nonnenbusch.de

zur Terminvereinbarung