Öffnungszeiten

20. Jahrestagung der Verbandsärzte

Vom 23.-25. Mai trafen sich die in den Spitzenverbänden Deutschlands tätigen Sportmediziner zur 20. Jubiläumstagung von "Verbandsärzte e.V." in Düsseldorf. "Wir hatten insgesamt fast 80 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik." freut sich Dr. Sven Authorsen, Orthopäde in der Villa Nonnenbusch und Verbandsarzt der Deutschen Eislauf-Union. Als lokaler Organisator der Tagung hatte er intensiv bei der Vorbereitung mitgewirkt und Hotel, Bustransporte und Rahmenprogramm koordiniert und abgestimmt.

 

 

Auch die Referenten waren hochkarätig: Während der erste Tag der Veranstaltung unter Vorsitz von Prof. Wilfried Kindermann, ehemaliger Arzt der deutschen Olympiamannschaften und des Deutschen Fußball-Bundes, komplett  dem Thema Anti-Doping gewidmet war, standen am zweiten Tag Tennis und Tischtennis im Vordergrund.

 

Nach einführenden Vorträgen von im Spitzensport tätigen Tennistrainern, dem Leiter des Tischtennis-Bundesleistungszentrums in Düsseldorf sowie dem Arzt der Tischtennis-Nationalmannschaft, Dr. Toni Kass, ging es zunächst zum Rochusclub Düsseldorf, um dort das Finale der Düsseldorf Open und den Sieg von Philipp Kohlschreiber zu sehen.

 

Anschließend konnte man im Tischtennis-Leistungszentrum ein paar Bälle gegen Junioren-Nationalspieler spielen und sich selbst an der Tischtennisplatte versuchen.

 

 

 

"Wir haben viel positive Resonanz erhalten. Viele waren von der Stadt Düsseldorf, der Sportlandschaft in NRW und der gelungenen Tagung sehr angetan." freut sich Dr. Authorsen über die gelungene Veranstaltung, bei der auch das Wetter mitspielte. Und so konnten die Teilnehmer zum Ende der Veranstaltung nach einer kurzen Stadtführung bei einer Bootstour über den Rhein die Veranstaltung ausklingen lassen und -einmal Sportarzt, immer Sportarzt- das Finale der Fußball Champions League am Fernseher verfolgen.

Dr. med. Carl Heinz Ullrich
Dr. med. Sven Authorsen


Südring 180
42579 Heiligenhaus

telefon +49 2056 59454-0
telefax +49 2056 59454-11

praxis@ullrich-heiligenhaus.de
praxis@authorsen.de